Mittwoch, 23 Januar 2019

Wanderkarte - Strecke 9

Laufenthal – Klapfenberg – Gleislmühle – Beilnstein – Laufenthal

Länge: 5 km; Gehzeit: 1 – 1 ½ Stunden

Wir beginnen mit unserer Wanderung in der Ortsmitte von Laufenthal vor der Kirche. Der Weg führt uns von der St.-Ottilien-Straße zur Labertalstraße, der wir nach rechts folgen.

Nach ca. 500 Metern zweigt die Straße Richtung Klapfenberg ab. Wir folgen der abzweigenden Straße und erreichen nach einem knappen Kilometer Klapfenberg. Gut 100 Meter vor Klapfenberg führt eine Straße links zur Kläranlage der Stadt Hemau. Die Gebäude und die Einzäunung der Anlage sind von unserem Wanderweg aus gut zu sehen.

In Klapfenberg folgen wir dem Wegweiser und wandern geradeaus weiter zur Gleislmühle. Der gute Schotterweg führt uns zuerst vorbei an Feldern und Wiesen und anschließend durch Wälder ins wunderschöne Labertal. An der Gleislmühle angekommen, nehmen wir die asphaltierte Straße nach links. Entlang der Laber führt uns die Straße an der Mausermühle vorbei nach Beilnstein.

Vor der Mausermühle, wo die Laber sehr nah an der Straße vorbei führt, kann man ein starkes Rauschen – wie von einem Wasserfall – vernehmen. Beim näheren Hinsehen sieht man, dass ein größeres Rohr in die Laber mündet, welches viel Wasser in die Laber einleitet. Es handelt sich dabei um das geklärte Wasser von der Kläranlage der Stadt Hemau, das hier der Laber zugeführt wird.

In Beilnstein wandern wir nach links auf der Straße Richtung Laufenthal weiter. Zuerst führt die Straße etwas steil durch den Wald, anschließend etwas flacher über freie Fluren zurück zu unserem Ausgangspunkt Laufenthal.