Dienstag, 23 April 2019
  • Schama e.V.
    ... die Vereine der Pfarrei Hohenschambach
A+ R A-

Katholische Landjugendbewegung Hohenschambach

KLJB-Hohenschambach

Katholische Landjugendbewegung Hohenschambach

1. Vorstand: Korbinian Dobmeier & Sarah Paulus

2. Vorstand: Max Pollinger & Kristina Weigert

Kassier: Jonathan Gabler

Schriftführer: Isabel Wismüller

Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die KLJB Hohenschambach geht in ihrer Geschichte bis 1931 zurück, wo zum ersten Mal ein Burschenverein in Hohenschambach gegründet wurde. 1970 wurde dann aus dem Burschenverein mit Mädchengruppe die heutige KLJB, die nach zweimaliger Auflösung nun seit 1995 Bestand hat. Aktuell zählt die Schamerer Landjugend 52 Mitglieder ab 14 Jahren. Da wir ein katholischer Verein sind, wirken wir natürlich bei zahlreichen Aktivitäten der Pfarrei mit. Wir gestalten jährlich einen Kreuzweg und eine Maiandacht, richten das Johannifeuer in Eiersdorf aus, helfen beim Pfarrfest mit und verkaufen Feuerzangenbowle beim Schamerer Weihnachtsmarkt. Zudem färben wir für Ostern die „Roten Eier“ und bieten nach der Christmette Glühwein an. Aber natürlich kommt auch das Feiern bei uns nicht zu kurz. Jährlich bringen wir die Lachmuskeln unserer Zuschauer beim jährlich stattfindenden Theater im Gasthof zur Post mit einem Dreiakter in Schwung. Außerdem gibt es jedes Jahr am 30. April einen Tanz in den Mai, wo mit Hilfe der Kirdaburschen ein Maibaum per Hand aufgestellt wird, einen Ausflug im Sommer, einen buchbaren Nikolaus mit Engeln und Krampus für Familien und eine Weihnachtsfeier. Wenn du also mal Lust hast, uns kennen zu lernen, dann komm doch mal bei einer unserer zweiwöchig stattfindenden Gruppenstunden oder zum Infoabend vorbei, den wir für alle Schamerer von 12-14 Jahre anbieten und informiere dich über uns. Wir freuen uns auf DICH!!

KLJB-Hohenschambach